Uwe Gerstenberg im FOCUS zur Terrorgefahr an Karneval

Uwe Gerstenberg im FOCUS zur Terrorgefahr an Karneval

Nach seinem jüngsten Artikel zur Lage nach dem Terroranschlag in Berlin erschien ein weiterer Beitrag von Terrorismusexperte Uwe Gerstenberg bei FOCUS ONLINE. Darin meldet sich der Sicherheitsfachmann zur Situation vor den närrischen Tagen Ende Februar/Anfang März zu Wort. Worum geht es?

Erhöhtes Bewusstsein der Sicherheitsverantwortlichen
Besonders seit den Terroranschlägen in Europa innerhalb der vergangenen zwei Jahre, allerdings auch schon davor weiß man um das erhöhte Risiko von Massenveranstaltungen bei öffentlichen Festen wie dem Karneval. Friedeten sich einige Weihnachtsmärkte kurz nach dem Berliner Anschlag bereits mit Betonwallen ein, verlaufen die Absperrmaßnahmen gegen gekaperte LKW oder Trucks nun ähnlich. Jedoch ist dies nicht die einzige Sicherheitsmaßnahme. In Städten wie Köln wird die Zahl der Anlaufstellen für Frauen wie auch die der allgemeinen Security Points erhöht. Mehr Beamte sollen frühzeitig Gefahren erkennen und schnell gegen Taschendiebe, Gewalttäter und Randalierer vorgehen können. Dabei helfen soll auch der einfache Bürger, indem er auffällige Beobachtungen umgehend an die Dienststellen weiterleitet. Damit getan ist es jedoch nicht — in der Verantwortung eines jeden Einzelnen liegt auch das Vermeiden von Missverständnissen. Thema hier sind die sogenannten Anscheinswaffen.

Ganzen Artikel von Uwe Gerstenberg im FOCUS lesen
Den vollständigen Expertenbeitrag des Sicherheitsexperten Uwe Gerstenberg "Das sind die neuen Sicherheitsmaßnahmen" lesen Sie hier bei FOCUS Online.

Scroll to top